Lohnt sich ein Gesundheits-Check-Up?

Vorsorge ist besser als Nachsorge – das gilt insbesondere für die Gesundheit. Mit einem Gesundheits-Check-Up lassen sich häufig vorkommende Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck erkennen und etwaige Krankheitsmanifestationen oder gar Spätfolgen vorbeugen. Auch die Krebsfrüherkennung ist ab einem bestimmten Alter angeraten und wird dann auch von der Gesundheitsversicherung übernommen. Wir von der Diagnostik Klinik – Beltz Medical beraten Sie gerne auch persönlich zum Check-Up.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Was ist ein Gesundheits-Check-Up?
  3. Was beinhaltet die Untersuchung?
  4. Wann lohnt sich ein Gesundheits-Check-Up?
  5. Krebsfrüherkennung im Gesundheits-Check-Up
  6. Prävention – an Vorsorge erinnern

Das Wichtigste in Kürze

• Der jährliche Check-Up dient der Früherkennung von häufig vorkommenden Krankheiten und der Prävention etwaiger Spätfolgen oder Chronifizierungen.
  • Der behandelnde Arzt oder die Ärztin führt neben einer Labor-Blutuntersuchung auch eine körperliche Untersuchung durch, die Herz, Abdomen und Lymphknoten sowie den Bewegungsapparat umfasst.
  • Die Vorsorge wird ab 35 Jahren einmal jährlich von der Krankenversicherung bezahlt.

Was ist ein Gesundheits-Check-Up?

Bei einem Gesundheits-Check-Up wird eine Ganzkörperuntersuchung durchgeführt, sowie eine Blutkontrolle veranlasst. Im Rahmen der Blutkontrolle werden unter anderen Leber-, Nieren-, Zucker- und Fettwerte überprüft. Der Check-Up dient der Früherkennung von Krankheiten und wird entsprechend auch bei gesunden Personen ohne jegliche Beschwerden durchgeführt.

Was beinhaltet die Untersuchung?

Im Rahmen der Untersuchung werden zunächst Puls und Blutdruck gemessen. Anschließend fragt der Arzt oder die Ärztin in einem Anamnesegespräch nach etwaigen aktuellen oder vergangenen Beschwerden. Da der Gesundheits-Check-Up der Prävention häufig vorkommender Krankheiten dient, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

• Klopfschmerzuntersuchung der Wirbelsäule
  • Beweglichkeit der Hüfte, Knie und Arme
  • Abhören von Herz, Lunge und Darmgeräuschen
  • Abdominelle Untersuchung von Milz, Leber und Nierenlager
  • Hautuntersuchung
Mediziner zieht Spritze auf

Registrieren sie sich jetzt

Wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot – abgestimmt auf Ihr Unternehmen und Ihre Situation.

Was ist ein Gesundheits-Check-Up?

Was beinhaltet die Untersuchung?

• Klopfschmerzuntersuchung der Wirbelsäule
  • Beweglichkeit der Hüfte, Knie und Arme
  • Abhören von Herz, Lunge und Darmgeräuschen
  • Abdominelle Untersuchung von Milz, Leber und Nierenlager
  • Hautuntersuchung

Wann lohnt sich ein Gesundheits-Check-Up?

Ein gesundheitlicher Check-Up lohnt sich grundsätzlich
für alle Personen ab 35 Jahren. Schließlich geht es dabei nicht primär um die Behandlung von Beschwerden, sondern vielmehr um die Bewahrung der Gesundheit. Gerade häufig vorkommende Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie lassen sich in frühen, noch beschwerdefreien Zeiträumen oft noch umkehren und mit Lebensstilanpassungen vor Eintritt von Beschwerden oder Spätfolgen behandeln.

Krebsfrüherkennung im Gesundheits-Check-Up

Im Rahmen des gesundheitlichen Check-Ups werden wichtige Blutwerte und Entzündungswerte abgebildet. Auch die
Lymphknoten werden abgetastet, sodass etwaige Vergrößerungen erkannt werden können. Im Rahmen der dermatologischen Basisuntersuchung wird die gesamte Haut, wie auch die Schleimhaut im Mund-Rachen-Raum untersucht, sodass etwaige kanzeröse Hautveränderungen frühzeitig auffallen und an Dermatologen und Dermatologinnen überwiesen werden.

Prävention – an Vorsorge erinnern

Bei Ihrem Termin für den Check-Up wird Ihr behandelnder Arzt oder Ihre Ärztin außerdem mit Ihnen besprechen, welche
weiteren Vorsorgeuntersuchungen angeraten sind. Dazu gehören beispielsweise die die Mammografie bei Frauen, urologische Vorsorgeuntersuchung bei Männern sowie die augenärztliche Untersuchung.

Die Diagnostik Klinik – Beltz Medical im Herzen Ulms berät Sie zuverlässig bei Fragen rund um das Thema Gesundheitsvorsorge. Wir vereinen unter unserem Dach diverse Fachärzte und Fachärztinnen mit langjähriger Expertise, die fachübergreifend in der Präventivmedizin tätig sind. Bei Ihrem Gesundheits-Check-Up in unserem Haus kommt zudem modernstes diagnostisches Equipment zum Einsatz. Wir verfolgen bei unserer Diagnostik und Behandlung neueste wissenschaftliche Standards. Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herze