Kardiologie Check-Up

Kardiologie Check-Up in Ulm

Diagnostik & Gesundheitsvorsorge retten Leben

In unserer Kardiologie wird die Herzvorsorge-Untersuchung von unserer Kardiologin unter Ber├╝cksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen durchgef├╝hrt. Diese Untersuchung hilft Ihnen, Risiken f├╝r Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen, diesen vorzubeugen sowie etwaige Herzerkrankungen fr├╝hzeitig zu erkennen.

Beim Check-up in Ulm untersuchen wir Patientinnen und Patienten unter dem aktuellen Kenntnisstand der Medizin. Vor allem Managerinnen und Manager, die auf die eigene Gesundheit und die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wert legen, finden in den Leistungen in unserer Kardiologie in Ulm Unterst├╝tzung. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Gesundheitscheck in Ulm.

Welche Werte werden im Rahmen des kardiologischen Check-ups untersucht?

Welche Werte untersucht werden, h├Ąngt von dem gebuchten Check-up ab. Wenn Sie Managerin oder Manager sind oder einen Check-up f├╝r Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, beraten wir Sie individuell zu den Ma├čnahmen unserer Kardiologie. Dabei dauert der kardiologische Check-up ein bis zwei Stunden. Wir bedienen uns selbstverst├Ąndlich dem aktuellen Kenntnisstand der Medizin.

• Messungen und Berechnungen des Body Mass Index (BMI)
  • Risikofaktoren-Analyse (PROCAMScore)
  • K├Ârperliche Untersuchung, einschlie├člich neurologischer Status
  • 12-Kanal-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Transthorakale Echokardiografie (Ultraschall des Herzens)
  • Lungenfunktionspr├╝fung
  • Messung des Kn├Âchel-Arm-Index (ABI)
  • Sauerstoffs├Ąttigung (Pulsoxymetrie)
  • Ultraschall der Bauchorgane sowie der Hauptschlagader
  • Ultraschall der Schilddr├╝se
  • Doppleruntersuchung der peripheren Arterien (Extremit├Ąten)
  • Untersuchung der hirnversorgenden Arterien / Halsschlagader (DuplexSonographie), inklusive alters- und geschlechtsadjustierter Intima-Media-Dicken-Messung (Kontrolle der Gef├Ą├čwand auf Arteriosklerose)
  • Differenzialblutbild (komplettes Blutbild inkl. Differenzierung des Blutausstriches)
  • Entz├╝ndungswert: CRP
  • Elektrolyte sowie Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Natrium, Chlorid, Kalium)
  • Diabetes-Untersuchung: N├╝chtern-Blutzucker, HbA1c (Langzeitblutzuckerwert)
  • Blutfette: Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
  • Nierenwerte: Kreatinin, Harnstoff, Harns├Ąure, Harns├Ąure, berechnete GFR (CKD-EPI)
  • Leberwerte: alkalische Phosphatase, Cholinesterase, Bilirubin, sGOT, sGPT, Gamma-GT, LDH
  • Arterioskleroserisiko: Homocystein, Lipoprotein (a)
  • Herzinsuffizienzmarker: NT pro BNP
  • Eisenspeicherwerte (Transferrin, Transferrins├Ąttigung), Eisen, Ferritin
  • Schilddr├╝senstatus: TSH basal (LIA), fT3, fT4
  • Umfassender Urinstatus
  • Geh├Ârpr├╝fung (Audiometrie)
  • Sehtest
  • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
  • Cardio-CT, Cardio-MRT

Selbstverst├Ąndlich f├╝hren wir ein ausf├╝hrliches sowie vertrauliches Abschlussgespr├Ąch mit den Patientinnen und Patienten unserer Kardiologie in Ulm. Dabei erhalten diese eine Interpretation der bildgebenden Befunde, eine Lebensstilberatung sowie das Durchgehen des schriftlichen Abschlussberichts. So wollen wir sicherstellen, dass Ihr Herz lange gesund bleibt und Risiken schnell entgegenwirken.

Ärztin zeigt Ergebnisse vom Kardiologischen Check-Up

Warum lohnt sich ein Check-up?

Unser Ziel beim kardiologischen Check-up in Ulm ist es, Krankheiten fr├╝h zu erkennen, Risiken entgegenzuwirken und die Diagnostik zu unterst├╝tzen. Mit einer ausf├╝hrlichen Untersuchung der wichtigsten K├Ârperwerte k├Ânnen wir fr├╝h bei Problemen mit Ihrem Herzen oder anderen Organen eingreifen. Durch eine ausf├╝hrliche Beratung zu Ihren Werten, k├Ânnen Sie Ihren Lebensstil anpassen, sollte das Risiko f├╝r eine Krankheit hoch sein. Auf diese Weise profitieren Sie lange von der Gesundheitsvorsorge innerhalb der Pr├Ąventivmedizin.

Leistungen unserer Diagnostikklinik

In unserer Kardiologie bieten wir Ihnen Pr├Ąventivmedizin, die auf den Erkenntnissen jahrelanger Wissenschaft beruhen. Dabei bedienen wir uns stets am aktuellen Stand der Medizin, damit unsere Patientinnen und Patienten bestens versorgt sind. Zu unseren oben bereits aufgef├╝hrten Leistungen beraten wir Sie gerne in unserer Kardiologie in Ulm.

• Fr├╝herkennung
  • Lebensstilberatung
  • Risikominimierung
  • Lange Gesundheit
  • Pers├Ânliche Beratung

Vorbereitung vor dem Check-up

Sowohl Managerinnen und Manager, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch andere Patientinnen und Patienten k├Ânnen unbesorgt zu unserem Check-up kommen. Da wir auch ein Belastungs-EKG durchf├╝hren, bietet es sich an, dass Sie Sportkleidung tragen sowie Kleidung zum Wechseln mitbringen. Wasser bekommen Sie bei uns, sodass Sie nicht zwingend etwas zum Trinken mitbringen m├╝ssen. Zum Diabetes-Test sollten Sie n├╝chtern erscheinen.

Scham, Angst oder Verunsicherung k├Ânnen Sie zu Hause lassen. Wir gehen professionell mit unseren Patientinnen und Patienten um und beraten Sie zu Ihren Sorgen individuell. Unsere Kardiologin ist verst├Ąndnisvoll und mit ausreichend Zeit f├╝r Sie da, sodass Sie keine Angst zu haben brauchen.

Musterbefund Herzinfarktrisiko-Einsch├Ątzung (Cardio-Health-Station)

Beispiel des Ergebnisses einer der zahlreichen Untersuchungen des Check-Ups.

N├Ąhere Informationen zu unseren Gesundheits-Check-Ups