Kardiologie Check-Up

Kardiologie Check-Up in Ulm

Diagnostik & Gesundheitsvorsorge retten Leben

In unserer Kardiologie wird die Herzvorsorge-Untersuchung von unserer Kardiologin unter BerĂŒcksichtigung Ihrer individuellen Anforderungen durchgefĂŒhrt. Diese Untersuchung hilft Ihnen, Risiken fĂŒr Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen, diesen vorzubeugen sowie etwaige Herzerkrankungen frĂŒhzeitig zu erkennen.

Beim Check-up in Ulm untersuchen wir Patientinnen und Patienten unter dem aktuellen Kenntnisstand der Medizin. Vor allem Managerinnen und Manager, die auf die eigene Gesundheit und die ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Wert legen, finden in den Leistungen in unserer Kardiologie in Ulm UnterstĂŒtzung. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Gesundheitscheck in Ulm.

Welche Werte werden im Rahmen des kardiologischen Check-ups untersucht?

Welche Werte untersucht werden, hĂ€ngt von dem gebuchten Check-up ab. Wenn Sie Managerin oder Manager sind oder einen Check-up fĂŒr Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen, beraten wir Sie individuell zu den Maßnahmen unserer Kardiologie. Dabei dauert der kardiologische Check-up ein bis zwei Stunden. Wir bedienen uns selbstverstĂ€ndlich dem aktuellen Kenntnisstand der Medizin.

• Messungen und Berechnungen des Body Mass Index (BMI)
  • Risikofaktoren-Analyse (PROCAMScore)
  • Körperliche Untersuchung, einschließlich neurologischer Status
  • 12-Kanal-EKG
  • Belastungs-EKG
  • Transthorakale Echokardiografie (Ultraschall des Herzens)
  • LungenfunktionsprĂŒfung
  • Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI)
  • SauerstoffsĂ€ttigung (Pulsoxymetrie)
  • Ultraschall der Bauchorgane sowie der Hauptschlagader
  • Ultraschall der SchilddrĂŒse
  • Doppleruntersuchung der peripheren Arterien (ExtremitĂ€ten)
  • Untersuchung der hirnversorgenden Arterien / Halsschlagader (DuplexSonographie), inklusive alters- und geschlechtsadjustierter Intima-Media-Dicken-Messung (Kontrolle der GefĂ€ĂŸwand auf Arteriosklerose)
  • Differenzialblutbild (komplettes Blutbild inkl. Differenzierung des Blutausstriches)
  • EntzĂŒndungswert: CRP
  • Elektrolyte sowie Mineralstoffe (Calcium, Magnesium, Natrium, Chlorid, Kalium)
  • Diabetes-Untersuchung: NĂŒchtern-Blutzucker, HbA1c (Langzeitblutzuckerwert)
  • Blutfette: Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin
  • Nierenwerte: Kreatinin, Harnstoff, HarnsĂ€ure, HarnsĂ€ure, berechnete GFR (CKD-EPI)
  • Leberwerte: alkalische Phosphatase, Cholinesterase, Bilirubin, sGOT, sGPT, Gamma-GT, LDH
  • Arterioskleroserisiko: Homocystein, Lipoprotein (a)
  • Herzinsuffizienzmarker: NT pro BNP
  • Eisenspeicherwerte (Transferrin, TransferrinsĂ€ttigung), Eisen, Ferritin
  • SchilddrĂŒsenstatus: TSH basal (LIA), fT3, fT4
  • Umfassender Urinstatus
  • GehörprĂŒfung (Audiometrie)
  • Sehtest
  • Augeninnendruckmessung (Tonometrie)
  • Cardio-CT, Cardio-MRT

SelbstverstĂ€ndlich fĂŒhren wir ein ausfĂŒhrliches sowie vertrauliches AbschlussgesprĂ€ch mit den Patientinnen und Patienten unserer Kardiologie in Ulm. Dabei erhalten diese eine Interpretation der bildgebenden Befunde, eine Lebensstilberatung sowie das Durchgehen des schriftlichen Abschlussberichts. So wollen wir sicherstellen, dass Ihr Herz lange gesund bleibt und Risiken schnell entgegenwirken.

Ärztin zeigt Ergebnisse vom Kardiologischen Check-Up

Warum lohnt sich ein Check-up?

Unser Ziel beim kardiologischen Check-up in Ulm ist es, Krankheiten frĂŒh zu erkennen, Risiken entgegenzuwirken und die Diagnostik zu unterstĂŒtzen. Mit einer ausfĂŒhrlichen Untersuchung der wichtigsten Körperwerte können wir frĂŒh bei Problemen mit Ihrem Herzen oder anderen Organen eingreifen. Durch eine ausfĂŒhrliche Beratung zu Ihren Werten, können Sie Ihren Lebensstil anpassen, sollte das Risiko fĂŒr eine Krankheit hoch sein. Auf diese Weise profitieren Sie lange von der Gesundheitsvorsorge innerhalb der PrĂ€ventivmedizin.

Leistungen unserer Diagnostikklinik

In unserer Kardiologie bieten wir Ihnen PrĂ€ventivmedizin, die auf den Erkenntnissen jahrelanger Wissenschaft beruhen. Dabei bedienen wir uns stets am aktuellen Stand der Medizin, damit unsere Patientinnen und Patienten bestens versorgt sind. Zu unseren oben bereits aufgefĂŒhrten Leistungen beraten wir Sie gerne in unserer Kardiologie in Ulm.

• FrĂŒherkennung
  • Lebensstilberatung
  • Risikominimierung
  • Lange Gesundheit
  • Persönliche Beratung

Vorbereitung vor dem Check-up

Sowohl Managerinnen und Manager, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch andere Patientinnen und Patienten können unbesorgt zu unserem Check-up kommen. Da wir auch ein Belastungs-EKG durchfĂŒhren, bietet es sich an, dass Sie Sportkleidung tragen sowie Kleidung zum Wechseln mitbringen. Wasser bekommen Sie bei uns, sodass Sie nicht zwingend etwas zum Trinken mitbringen mĂŒssen. Zum Diabetes-Test sollten Sie nĂŒchtern erscheinen.

Scham, Angst oder Verunsicherung können Sie zu Hause lassen. Wir gehen professionell mit unseren Patientinnen und Patienten um und beraten Sie zu Ihren Sorgen individuell. Unsere Kardiologin ist verstĂ€ndnisvoll und mit ausreichend Zeit fĂŒr Sie da, sodass Sie keine Angst zu haben brauchen.

Musterbefund Herzinfarktrisiko-EinschÀtzung (Cardio-Health-Station)

Beispiel des Ergebnisses einer der zahlreichen Untersuchungen des Check-Ups.

NĂ€here Informationen zu unseren Gesundheits-Check-Ups