Manager Check-Up

Manager Check-up

Regelm√§√üige Untersuchungen sind entscheidend f√ľr das k√∂rperliche Wohlbefinden und die Pr√§vention h√§ufig vorkommender Beschwerden. Ein Manager Check-up umfasst mehrere Untersuchungen, die vor allem auf die Fr√ľherkennung von sogenannten ‚ÄěLifestyle-Krankheiten‚Äú wie Diabetes Mellitus Typ 2, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten abzielt. Was gilt es dabei zu beachten?

Was wird beim Manager Check-up untersucht?

Manager haben bekanntlich viel Verantwortung zu tragen und auch lange Arbeitstage mit vielen Meetings sind keine Ausnahme. All diese herausfordernden Umstände schlagen sich nicht selten auf den Lifestyle und somit auch Gesundheit von Managern nieder. Weniger sportliche Betätigung, hochkalorische energiereiche Nahrung und auch Stress gehören zu den wichtigsten Vorboten von Erkrankungen wie:

• Bluthochdruck¬†
  • koronare Herzkrankheiten¬†

Diabetes Mellitus Typ 2, auch ‚ÄěZuckerkrankheit‚Äú entsteht, wenn regelm√§√üig¬†zu viele Kohlenhydrate¬†konsumiert werden. Auch Stress gilt als wichtiger Cofaktor in der Entstehung der Zuckerkrankheit. Im Rahmen der Diagnostik wird der Langzeit- und bei Bedarf auch der Kurzzeitzuckerwert erfasst. Besonders der¬†Langzeitwert (hba1c-Laborwert) ist ein wichtiger Indikator¬†f√ľr die Stoffwechselfunktion.¬†

Bluthochdruck und koronare Herzkrankheiten gehen oft Hand in Hand. Beim Verzehr von Fetten lagern sich diese in den Gefäßen ab, sodass das Blut nicht mehr reibungslos zirkulieren kann. Entsprechend wird mehr Druck notwendig, um das Blut durch den Körperkreislauf zu schleusen. Moderne Blutdruckmessgeräte und Elektrokardiogramme versprechen verlässliche Ergebnisse innerhalb weniger Minuten.

Wird der Arbeitgeber √ľber die Befunde informiert?

Unternehmen k√∂nnen ein Check-up f√ľr F√ľhrungskr√§fte und andere Mitarbeiter anbieten, jedoch muss die Teilnahme an der Vorsorge stets freiwillig sein und darf zu keinem Zeitpunkt eingefordert werden! Sollte sich im Rahmen der Diagnostik ein Befund ergeben, greift die √§rztliche Schweigepflicht vollumf√§nglich. Unabh√§ngig davon, wer den Manager Check-up bezahlt oder den Termin ausmacht, werden die Befunde ausnahmslos nur der untersuchten Person mitgeteilt.

Wann ein Check-up für Führungskräfte sinnvoll ist

Gesundheit ist ein persönliches und individuelles Thema. Dennoch ist in der Regel von einer gewissen Kontinuität auszugehen, sodass ein Check-in zu kurzen Intervallen nicht gleichbedeutend mit der Qualität der Vorsorge ist. Ein Check alle zwei Jahre macht in jeden Fall Sinn, um bei Bedarf auch eine regelmäßige medizinische Beratung zu Ernährung, Sport, Medikamenten und Co. gewährleisten zu können.

Den richtigen Ansprechpartner finden

Ein gesundheitlicher Check f√ľr F√ľhrungskr√§fte soll gut organisiert, effizient und zuverl√§ssig sein. Die Beltz Medical Klinik¬†Diagnostik in Ulm ist auf Check-ups f√ľr F√ľhrungskr√§fte spezialisiert und seit √ľber 30 Jahren ein verl√§sslicher Partner f√ľr arbeitsmedizinische Betreuung von Unternehmen. Informieren Sie sich gerne pers√∂nlich unter der Rufnummer 0731-379340 oder per E-Mail an info@beltz-medical.de.

Manager Check-Up: eine auf Sie abgestimmte Vorsorgeuntersuchung

Die F√ľhrungskr√§fte Untersuchung beinhaltet folgende Module:¬†

• Anamneseerhebung
  • eine kardiologisch orientierte Untersuchung durch Facharzt
  • umfangreiche Laboruntersuchung
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Schilddr√ľse
  • transthorakale Echokardiographie (Herzultraschall)
  • Duplexuntersuchung der Carotiden (Halsschlagader)
  • 12 Kanal EKG, Belastungs- EKG
  • Lungenfunktionsspr√ľfung, Augeninnedruckmessung, Hauttkrebsscreening
  • √§rztliches Gespr√§ch mit Lifestyle Coaching

Die Dauer der Untersuchung beträgt ca. 2-3 Stunden.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Arzt beim Ausf√ľllen eines Diagnostik Bogens

Musterbefund Herzinfarktrisiko-Einschätzung (Cardio-Health-Station)

Beispiel des Ergebnisses einer der zahlreichen Untersuchungen des Komplett Check-Ups.

Beispielhafter Befund aus der Diagnostik Klinik
Untersuchungsergebnisse der Hauptschlagader